Raus aus der Krise

Kerstin Hünerbein

Raus aus der Krise: Ein Blick auf unsere Erfahrungen und Lösungsansätze

In Zeiten von Krisen sind insbesondere die Bereiche der Hotellerie und Gastronomie stark betroffen. Auch wir haben diese Herausforderungen hautnah erlebt.

Zu Beginn waren wir schockiert, doch wir wussten, dass wir handeln mussten. Die Phase der Trauer und Existenzangst folgte darauf. Anschließend kam die Zeit der Unsicherheit, in der niemand genau wusste, wie es weitergehen sollte. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir unser Hotelkonzept komplett umstellen. Schritt für Schritt haben wir uns aus der Krise herausgearbeitet.

Während einer Krise ist es von entscheidender Bedeutung, den Überblick über das Gesamtbild zu behalten. Dazu gehören die Beziehungen zu unseren Gästen und Mitarbeitern, aber auch die Zahlen und Fakten. Nur wenn wir alle beteiligten Gruppen im Blick haben, können wir erfolgreich aus der Krise hervorgehen.

In meinem Vortrag teile ich gerne unser erworbenes Wissen:

  • Wie erkennt man den IST-Zustand? Welche Schritte sind erforderlich, um die aktuelle Lage realistisch einzuschätzen?
  • Welche Gruppen innerhalb des Unternehmens müssen während der Krise besonders beachtet werden? Wie können wir sicherstellen, dass wir alle relevanten Interessen im Auge behalten?
  • Welche Beziehungen sollten wir informieren und pflegen, um das Vertrauen unserer Gäste und Mitarbeiter aufrechtzuerhalten?
  • Wie gehen wir am besten mit Zahlungen, Krediten und der Kurzarbeit um, um unsere finanzielle Stabilität zu gewährleisten?
  • Wie entwickeln wir ein abgespecktes Konzept, das uns dabei unterstützt, die erste Zeit nach der Krise erfolgreich zu überbrücken?
  • Welche Aspekte gehören zum Umstrukturieren und wie können wir aktiv in die Umsetzung kommen?

Gemeinsam können wir den Weg aus der Krise finden und gestärkt daraus hervorgehen.

Impressum | Datenschutz